haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Umbuchung zwischen easybank-Konten Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
Bruce2345
#1 Geschrieben : 27.03.2017, 15:47
Rang: Fortgeschrittenes Mitglied
Gruppe: Mitglied

Guten Tag,
folgende Frage: Ich habe heute über die Handy-App - als NICHT über PSM - eine Umbuchung von einem easybank-Sparkonto auf mein Girokonto durchgeführt. Beim Abholen der Umsätze habe ich beim Girokonto diese Buchung als Übertrag gespeichert - aber auf dem Sparkonto wollte mir PSm dann nochmals die Abbuchung verbuchen, was klarerweise zu einem Saldofehler geführt hätte. Wie kann ich sowas vermeiden?
Danke für jeden Tipp,
lg
Bruce
Mars
#2 Geschrieben : 29.03.2017, 15:11
Rang: Moderator

Gruppe: Support

Hallo Bruce,

die Markierung der zuvor importierten Buchung als Übertrag erzeugt automatisch eine Gegenbuchung auf dem Sparkonto. Das kann man nicht unterbinden, also mit den momentanen Möglichkeiten in ProSaldo Money. Prinzipiell müsste es aber techn. möglich sein, eine Buchung als Übertrag zu markieren ohne eine Gegenbuchung zu erzeugen, schließlich kann ich auch einen Teil des Übertrags in ProSaldo Money löschen, ohne die Gegenbuchung auch zu löschen.

Aber zu diesem Zweck, haben wir eigentlich die Duplikatsprüfung. Hat diese die bereits vorhandene Gegenbuchung nicht als Duplikat der Abbuchung erkannt? Ich habe das gerade bei unseren Testkonten ausprobiert und selbst mit dem Vergleich des Buchungstexts wird die Buchung als Duplikat erkannt. Sofern Sie beim ändern der Buchung zu einem Übertrag nicht auch gleich den Buchungstext verändert haben, sollte die Buchung auch mit dieser Prüfung als Duplikat erkannt werden. Selbst dann gibt es aber noch immer die Möglichkeit diesen Vergleich bei der Duplikatsprüfung auszuschalten. Ich könnte mir noch vorstellen, dass vielleicht die Abbuchung mit einem anderen Datum abgerufen wird als die automatisch erstellte Gegenbuchung, da könnte man dann mit dem Toleranzzeitraum arbeiten.

Ansonsten, wenn die Duplikatsprüfung trotz der Einstellungen nicht anspringt, sähe ich da nur die Möglichkeit die Buchung nicht als Übertrag zu markieren (damit keine Gegenbuchung erstellt wird), oder in den Grundeinstellungen zu prüfen, ob Sie als Standard-Antwort bei der Duplikatsprüfung "importieren" eingestellt haben, dann wird jede Buchung die als Duplikat erkannt wird, trotzdem importiert ohne das sich das Fenster öffnet.

mfg

Mars
Bruce2345
#3 Geschrieben : 29.03.2017, 16:23
Rang: Fortgeschrittenes Mitglied
Gruppe: Mitglied

Hallo Mars,
danke zunächst für die Antwort. Die Buchung wurde leider nicht als Duplikat erkannt, wenn ich mich richtig erinnere, am Text habe ich definitiv nix geändert.

Ich werde das einfach das nächste Mal beobachten u. mich ggf. wieder melden. Wo finde ich die einstellunen zur Duplikatsprüfung?
Danke,
lg
Bruce
Mars
#4 Geschrieben : 03.04.2017, 10:53
Rang: Moderator

Gruppe: Support

Hallo Bruce,

die Einstellungen zur Duplikatsprüfung sind in Grundeinstellungen auf dem Reiter "Mandanteneinstellungen" im Kasten Online-Aufgaben/Bankdaten importieren(wo man eine Standard-Antwort setzen kann, was mit den Duplikaten passieren soll) und die Parameter wie streng oder locker die Duplikatsprüfung ausgeführt werden soll, in dem Fenster in dem die abgerufenen bzw. zu importierenden Buchungen angezeigt werden.

mfg
Mars

Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.