haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Problem mit nummernkreisen Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
buxbauml
#1 Geschrieben : 02.09.2016, 14:59
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Ich hab ein Problem mit nummernkreisen.

Da wir mitte im Jahr schon umgestellt haben um dann mit stichtag ersten 2017 vollends trainiert zu sein, arbeiten wir ja wie gewohnt auf dem aktuellem System weiter. Das bedeutet das auch die Rechnungen im alten system weiterhin gedruckt und somit auch die nummervergabe dort passiert.

Da wir einfach das zweite halbe jahr einfach zur Übung und Gewöhnung mitbuchen wollen wollte ich die Rechnungen mit beginn Juli einpflegen und hab dementsprechend die Nummernkreise eingestellt.
Das funktioniert nur leider nicht. Die Nummern sind bis jetzt trotzdem 1 und 2 und nicht die fortlaufende Nummer wie im Nummernkreis festgelegt.

Weiters hätte ich gerne das der Rechnungsnummer immer das Prefix YYYY vorsteht und die Rechnungsnummer immer dreistellig ausgeführt wird.

Danke im Voraus

Lukas
Mars
#2 Geschrieben : 05.09.2016, 16:06
Rang: Moderator

Gruppe: Support

Hallo buxbauml,

liegt das Belegdatum der abgeschlossenen Belege im Buchungszeitraum der Periode für die Sie die Nummernkreise angepasst haben, bzw. haben Sie die Belegkreise (Einstellungen -> Buchhaltung -> Belegkreise) umgestellt oder die Nummernkreise für die Faktura unter dem Punkt "Buchungsjahre" (letzteres ist die richtige Einstellung)?

Beachten Sie bitte, dass es nicht möglich ist, die Nummern mit führenden Nullen zu speichern (also z.B. 012 wird als 12 gespeichert). Da Sie Ihre Nummern allerdings mit einem Prefix, dass der Jahreszahl entspricht (ich interpretiere jetzt mal, das dort nicht tatsächlich "YYYY" stehen soll), versehen wollen, können Sie das aber lösen in dem Sie die Jahreszahl gleich in die Belegnummer integrieren (z.B. nächste Rechnungsnr. 2016012).

mfg Mars

Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.