haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Offener Posten aus vorigem Buchungsjahr ohne ProSaldo.net Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
Pasiphae84
#1 Geschrieben : 16.03.2015, 09:28
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Hallo Zusammen!

Ich habe 2015 mit der Online Buchhaltung von ProSaldo.net begonnen und habe eine offene Rechnung aus 2014, die erst 2015 beglichen wurde. Reicht es wenn ich ein Buchungsjahr 2014 und diese eine Rechnung anlege, um sie als bezahlt verbuchen zu können oder muss ich nun in ProSaldo.net eigens einen Abschluss für das ganze Jahr 2014 machen, was doch sehr mühsam ist, da ich das zuvor meine Buchhaltung mit einer simplen Exel Tabelle erstellt habe.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen offenen Posten, aus 2014 der noch nicht in ProSaldo.net existiert, als bezahlt zu verbuchen?

Liebe Grüße

Heidi
Mars
#2 Geschrieben : 24.03.2015, 12:28
Rang: Moderator

Gruppe: Support

Hallo Pasiphae84,

Wenn offene Posten über den Jahreswechsel offen bleiben sollten, können Sie diese aber mit der Funktion "Eröffnungsbuchungen und OP aus Vorjahren" in die nächste Periode übernehmen.

In der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung können Sie die Eröffnungsbuchungen auch noch nachträglich abändern, sollte sich also an den Kontenendsalden im Jahr 2014 noch etwas ändern ist ein kein Problem das trotz bereits durchgeführter Eröffnungsbuchungen zu übernehmen.

In der doppelten Buchhaltung gibt es die Funktion der vorläufigen Saldenübernahme, weil die Eröffnungsbuchungen nach der endgültigen Übernahme nicht mehr geändert werden können, dabei werden die vorläufigen Endsalden aus 2014 in 2015 übernommen, ohne Eröffnungsbuchungen dafür zu erstellen, ebenso werden die offenen Posten übernommen. Sollte sich hier noch etwas in 2014 an den Salden ändern, machen Sie einfach die vorläufige Übernahme rückgängig und führen diese anschließend nochmals durch, bzw. wenn Sie dann schon den endgültigen Stand haben, führen Sie die endgültige Übernahme durch.

mit freundlichen Grüßen

Mars
Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.