haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Kleinunternehmerregelung Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
NiklasRiecken
#1 Geschrieben : 05.01.2015, 16:35
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich finde einfach nicht den Punkt, wo ich angeben kann, dass ich Kleinunternehmer bin und daher keine Umsatzsteuer ausweisen möchte. Desweiteren sollen Rechnungen, die dem Reverse Charge Prinzip unterworfen sind auch als solches gekennzeichnet werden. Wie machen ich das?

lG
Niklas
iustitia
#2 Geschrieben : 14.01.2015, 11:11
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 26
Lieber Niklas!

Grundsätzlich gibt es beim Einrichten des Betriebes keinen explizit vorgegeben Punkt bei welchem die Unternehmensart angegeben werden kann bzw. muss.

Hier muss man bei der Eingabe der Buchungen selbst beachten, dass ohne Steuercode gebucht wird, wenn keine Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer mit ausgegeben werden soll.
Hilfreich ist es hier im Kontenplan bei allen Konten den hinterlegten Steuercode zu löschen, dann wird dieser beim Buchen auch nicht vorgeschlagen bzw. bei den Rechnungen.

Bezüglich der Anfrage zu den Rechnungen:
Dies kann dadurch gekennzeichnet werden, in dem beim Erstellen der Rechnungen die entsprechende Steuerart ausgewählt wird.

Liebe Grüße
Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.