haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Import s-netbanking und raiba in Testversion Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
perneri
#1 Geschrieben : 19.10.2016, 12:21
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 4
Wohnort: St. Ruprecht
Habe mir die Testversion heruntergeladen. Wie kann ich jetzt meine Kontoauszüge (s-netbanking und raiba) ins Prosaldo importieren? Genauso möchte ich auch mein Haushaltsbuch im Excel-Format ins Prosaldo übernehmen. Bitte dringend um Info, da das Importieren für mich entscheidend für den Kauf ist, und die Testversion ja nur 10 x geöffnet werden kann.
Mars
#2 Geschrieben : 19.10.2016, 14:00
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 278
Hallo perneri,

um Ihre Bewegungen aus dem netbanking der Sparkasse in ProSaldo Money importieren zu können, müssen Sie diese als strichpunkt-getrennte csv-Datei mit den Spalten Bezeichnung, Valutadatum, Betrag und Währung (in dieser Reihenfolge) aus dem netbanking exportieren.

Bei der Raiffeisen exportieren Sie Buchungen im Format TXT (zeilenweise getrennt).

Ohne die Excel-Datei gesehen zu haben kann ich dazu nur sagen: einen freien Import aus Excel-Dateien gibt es nicht in ProSaldo Money.

Was sie tun können ist, die Buchungs-Daten aus der Excel-Datei in ein Format zu bringen, dass sich dann mit einer der Bankschnittstellen einlesen lässt, am einfachsten ist da sicher das der Erste Bank/Sparkasse

mfg Mars
perneri
#3 Geschrieben : 19.10.2016, 14:17
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 4
Wohnort: St. Ruprecht
Vielen Dank für die schnelle InfoDancing
Die Daten vom s-netbanking habe ich jetzt als csv-Datei gespeichert.
Aber wie kann ich diese jetzt im Programm Prosaldo hochladen? Beim Reiter Import/Export gibt es keinen passenden Button. Vielen Dank schon mal im Voraus
Mars
#4 Geschrieben : 19.10.2016, 15:11
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 278
Hallo perneri,

der Import von Bankdaten sollte unter dem Reiter "Kontobewegungen" -> "Bankdaten importieren" zu finden sein.

mfg Mars
perneri
#5 Geschrieben : 19.10.2016, 15:40
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 4
Wohnort: St. Ruprecht
Super, vielen Dank - hat bei beiden Banken funktioniert.
Kann man auch eine Auswertung, die zB nur best. Kategorien erhält, als Favoriten speichern, damit man nicht jedesmal wieder alle Einstellungen neu eingeben muss. Sobald ich etwas neues abfrage, wird immer die vorige Version überschrieben, obwohl ich auch die alte noch brauche.

Kann ich bei den Kontobewegungen auch den Saldo anzeigen lassen - und nicht nur bei der Auswertung? Wäre für die Kontoabstimmung mit der Bank wesentlich einfacher.

Wie sehe ich bei den Kontobewegungen die Oberkategorie? In meiner Ansicht ist nur die Unterkategorie ersichtlich. Ich haben mehrmals die gleiche Unterkategorie aber für unterschiedliche Oberkategorien. zB Name1:Kleidung Name2:Kleidung Name3:Kleidung

Liebe Grüße aus der Steiermark
Mars
#6 Geschrieben : 19.10.2016, 17:11
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 278
Hallo perneri,

die Einstellungen für den Aufruf einer Auswertung kann man nicht speichern.

Der Saldo wird angezeigt wenn Sie den Mauszeiger über eine Buchungszeile stellen, wenn Sie den entsprechenden Haken unten links bei "Kontosaldo zu Buchung als ToolTip" setzen.

In der Ansicht "Kontobewegung erstellen" sehen Sie immer nur die direkt der Buchung zugewiesene Kategorie. Wenn Sie die Buchungen zu den Unterkategorien unter den jeweiligen Oberkategorien gruppiert sehen wollen, wäre mein Tipp die Auswertung "Kategorien Buchungsliste"

mfg Mars
perneri
#7 Geschrieben : 19.10.2016, 17:32
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 4
Wohnort: St. Ruprecht
Lieber Mars,

vielen Dank für die Info. Schade, dass man die Auswertung nicht speichern kann. Habe in den Forum gesehen, dass das doch für viele Kunden wichtig wäre. Vll lässt sich Haude da noch etwas einfallen, dann wäre das Programm perfekt. Das mit dem Saldo funktioniert super und auch mit der Auswertung "Kategorie Buchungsliste kann ich leben. Großes Lob generell für das Auswertungstool - sehr übersichtlich Applause Ganz großes Lob auch für die schnellen Antworten - alle meine Fragen wurden noch am gleichen Tag beantwortet Applause, daher bin ich trotz einiger Schwachstellen sehr zufrieden mit dem Produkt. Toll, wenn dir immer jemand zu Seite steht. Nur weiter so. LG
mark100
#8 Geschrieben : 20.10.2016, 10:47
Rang: Fortgeschrittenes Mitglied
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 497
Wohnort: NÖ
"Kann man auch eine Auswertung, die zB nur best. Kategorien erhält, als Favoriten speichern, damit man nicht jedesmal wieder alle Einstellungen neu eingeben muss. Sobald ich etwas neues abfrage, wird immer die vorige Version überschrieben, obwohl ich auch die alte noch brauche"


genau das wünschen wir uns ehemaligen MS Money User schon seit dem Umstieg au ProSaldo Money. In MS Money war es seit 1995 schon Standard. In PS Money leider bis heute nicht umgesetzt.
Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.