haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Verbuchen von Erlösen aus dem Ausland innergemeinschaftlich Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
iblwien
#1 Geschrieben : 26.09.2016, 11:22
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 3
Wohnort: 1220
Hallo!

Ich benötige kurze Hilfestellung - wie verbuche ich Erlöse aus dem Ausland (innergemeinschaftlich)? Ich meine die MWst - Kennzahl?

LG Ingeborg
Mars
#2 Geschrieben : 26.09.2016, 11:58
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 278
Hallo Ingeborg,


Buchungsbeispiel Warenverkauf EU (innergemeinschaftliche Lieferung)

Der Steuercode ist beim Erstellen des offenen Posten einzustellen (bzw. die Steuerart auf IGL vor dem Abschließen einer Rechnung), beim Ausgleich des offenen Posten ist kein Steuercode einzustellen.


mfg
Mars
iblwien
#3 Geschrieben : 26.09.2016, 12:07
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 3
Wohnort: 1220
Danke für die schnelle Antwort - jedoch stelle ich keine HN sondern erhalte Verkaufsprovisionen die sich im Laufe des Monats ergeben - also kein im Voraus bestimmter Betrag.

Ich erhalte Zahlungen und möchte diese Verbuchen.

Bei der KZ 953 muss ich ein Personenkonto anlegen. Think

Geht es anders? Sonst müsste ich wenn ich den Bonus erhalte eine HN ausstellen und dann könnte ich diese buchen. Das wäre jetzt meine Lösung.

LG Ingeborg
iustitia
#4 Geschrieben : 27.09.2016, 11:57
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 26
Hallo,

beim Buchen des Steuercodes 953 verlangt das Programm zum Erfassen der Buchung eine hinterlegte UID-Nummer. Diese kann nur bei der Anlage eines Personenkontos angelegt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht manuell auf den genannten Steuerschlüssel zu buchen.

Bucht man hier aus programmtechnischer Sicht auf den Steuerschlüssel 953 wird die Kennzahl 017 des U30-Formulars befüllt und eine Zusammenfassende Meldung erstellt.

Zur steuerrechtlich korrekten Erfassung bitten wir um Rücksprache mit dem Steuerberater des Vertrauens.

Welche Kennzahl im U30 soll hier befüllt werden? Wenn uns diese bekannt ist, können wir grundsätzlich mitteilen, welcher Steuerschlüssel hier in Frage kommt.

Beste Grüße
Iustitia
Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.