haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Teilzahlung Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
ananya
#1 Geschrieben : 01.05.2015, 13:58
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Guten Tag,
erst seit einigen Tagen verwende ich dieses Programm. Nun habe ich die ersten Rechnungen erfasst und wollte die Zahlungseingänge dazu erfassen. Leider scheitere ich daran, dass gleich die erste Rechnung eine Rechnung mit 3 Teilzahlungen in 3 verschiedenen Monaten ist.
Wie kann ich das verbuchen - ich finde dazu leider nichts und ohne den vollen Betrag, kann ich die OP nicht abschließen.

Danke für Ihre Unterstützung.
Beste Grüße
Mars
#2 Geschrieben : 04.05.2015, 17:27
Rang: Moderator

Gruppe: Support

Hallo Ananya,

das ist einfacher als sie vielleicht denken, Sie laden den offenen Posten in der Buchungsmaske, in dem Sie im Feld OP-Nr. die Bezeichnung des offenen Posten eingeben und mit Enter bestätigen. Dann ändern Sie den Betrag auf den der Teilzahlung, stellen das korrekte Buchungsdatum dafür ein, das Verrechnungskonto ein auf dem der Zahlungseingang erfolgt ist und klicken auf "Buchen". Danach werden sie gefragt(in der EA), was mit dem Rest passieren soll, ob dieser auch als ausgebucht gelten soll, oder er weiterhin in den offenen Posten aufscheinen soll.

In der Bilanz wird nicht nachgefragt, da bleibt der offene Posten so lange offen, bis er vollständig verbucht wurde.

mfg

Mars
ananya
#3 Geschrieben : 07.05.2015, 08:55
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Vielen Dank Mars für die Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht. Der Button "Buchen" wird nicht aktiv und die Meldung: "Summe Soll stimmt nicht mit Summe Haben überein" erscheint.
Ich hab es nun mit OP aufteilen versucht. Das hat einige Male funktioniert. Bei einer Rechnung, die ich 1:1 kopiert habe, hat sie bei der ersten Rechnung funktioniert, bei der zweiten Rechnung kam die Meldung: "Offene Posten mit Split können nicht aufgeteilt werden". Beide Rechnungen unterscheiden sich nur aufgrund des Rechnungsdatum, sonst sind sie identisch (--> Funktion Rechnung kopieren).

Danke für die Unterstützung!
Beste Grüße
Mars
#4 Geschrieben : 07.05.2015, 17:16
Rang: Moderator

Gruppe: Support

Hallo Ananya,

das verkompliziert die Sache allerdings erheblich:

Der offene Posten den Sie ausbuchen wollen, bzw. die Rechnung aus der dieser erstellt wurde enthält mindestens 2 verschiedene Steuersätze, weshalb alle Positionen der Rechnung auf der EA-Seite als Split erfasst wurden. Nachdem Sie den offenen Posten geladen haben müssen Sie nicht nur im Feld Betrag den bezahlten Betrag einstellen, sondern anschließend auch noch bei den Splitzeilen (klicken Sie auf den Button "Split E/A") die Beträge so anpassen, dass der Restbetrag von -###€ auf 0€ kommt. Dann klicken Sie auf "Split übernehmen" um wieder zurück in die Buchungsmaske zu gelangen, danach sollte der Button zum Buchen freigegeben sein.

Jetzt ergibt sich allerdings folgendes Problem: der gespeicherte Restbetrag ändert sich zwar nachdem Sie gebucht haben, aber wie Sie die Beträge auf die einzelnen Positionen des Splits aufgeteilt haben, wird nicht gespeichert.
Natürlich können Sie die Beträge die Sie bereits verbucht haben bei der entsprechenden Buchung nachsehen, aber wenn Sie den offenen Posten nun erneut laden um den zweiten Ausgleich durchzuführen, sind die bisher verbuchten Beträge nicht bereits von den Splitzeilen abgezogen und es wird z.B. auch nicht verhindert, dass Sie eine größeren Anteil am Gesamtbetrag mit 10% USt. (oder gar 0%) verbuchen, als tatsächlich auf der Rechnung stand, solange nur der Gesamtbetrag am Ende übereinstimmt. Da müssen wir uns etwas überlegen.

Also hier muss man momentan extrem aufpassen, damit beim Verbuchen der Teil-Zahlungen kein Fehler passiert.

mit freundlichen Grüßen
Mars

Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.