haude electronica
Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Gutschrift verbuchen / Rechnung stornieren Optionen
Vorheriges Thema · Nächstes Thema
carts
#1 Geschrieben : 22.06.2013, 18:53
Rang: Forum Einsteiger
Gruppe: Mitglied

Beiträge: 1
Wohnort: Wien
Liebe Forummitglieder,

es ist passiert, dass wir eine Rechnung stornieren müssen.

In der Zwischenzeit wurden schon weitere Rechnungen geschrieben mit der fortlaufenden Rechnungsnummer.

Der Kunde hat die Rechnung auch schon bezahlt.

Jetzt zur Frage:
Verbuche ich einfach eine "Gutschrift RNr. XY" und buche dann eine neue Rechnung mit einer neuen Rechnungsnummer?
Oder soll die Rechnung einfach storniert werden und unter derselben Rechnungsnummer wieder eine korrigierte Rechnung ausgestellt werden?
Ich frage mich deshalb, da ja auf dem Konto schon ein Zahlungseingang zu der bestimmten Rechnungsnummer eingegangen ist.

Würde mich über Hilfe freuen,

vielen Dank
Michael
iustitia
#2 Geschrieben : 02.07.2013, 14:09
Rang: Moderator


Gruppe: Support

Beiträge: 26
Hallo Michael!

Wenn auf dem Zahlungsmittelkonto ein Zufluss stattgefunden hat der nicht korrekt ist, besteht aus buchungstechnischer Sicht die Möglichkeit die betreffende Buchung zu stornieren und dann korrekt zu erfassen. Um eine Stornobuchung durchzuführen, geben Sie die betreffende Buchung nochmals mit einem negativen Vorzeichen ein.


Beste Grüße
Sie können keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Sie können Ihre Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Sie können keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.